23.01.2014:

Wasserverband fällt Bäume am Haarbach

An zwei Stellen entlang des Haarbachs wird der Wasserverband in der nächsten Woche mit Baumfällarbeiten beginnen. Dies dient der Vorbereitung einer naturnahen Umgestaltung des Bachs.

Am Nirmer Platz in Eilendorf wird der Haarbach in einem Betonprofil entlang einer Wiese geführt. In Zukunft soll er in einem naturnah gestalteten Bachbett über diese Wiese gelenkt werden. Die entlang des jetzigen Verlaufs stehenden Bäume müssen dazu auf einer Länge von 150 Metern entfernt werden. Es handelt sich um Laubbäume wie Erlen und Buchen. Die Maßnahme wurde im letzten Jahr der Bezirksvertretung sowie der Anwohnerschaft vorgestellt.

Die zweite Fällaktion findet auf einem Gelände in Fließrichtung links von der Kläranlage Eilendorf statt. Der Haarbach fließt in einem Trapezprofil an der Anlage vorbei. Er soll in Zukunft ebenfalls in naturnah gestalteter Führung auf eine benachbarte Obstwiese verlegt werden. Dazu müssen auch dort Bäume gefällt werden. Zusätzlich wird hier das Gelände durch Abgrabung um vier Meter abgesenkt, um ca. 30.000 Kubikmeter Retentionsraum für den lokalen Hochwasserschutz zu schaffen. Der bestehende Wanderweg wird neu hergestellt.

Insgesamt wird das Gelände auch für die Naherholung aufgewertet. Die Umgestaltungen am Haarbach entsprechen den Zielen des Konzeptes für die naturnahe Entwicklung von Fließgewässern (KNEF) für den Haarbach sowie der EG-Wasserrahmenrichtlinie. Im Rahmen der Maßnahmen wird für die gefällten Bäume auch eine Ersatzbepflanzung vorgenommen. Die Fällaktion erfolgt bereits zum jetzigen Zeitpunkt, da sie bis Ende Februar abgeschlossen sein muss. Mit den Arbeiten zur Bachrenaturierung selbst wird im Laufe des Sommers begonnen. Die Kosten für den Abschnitt am Nirmer Platz werden sich auf ca. 260.000 Euro, an der Kläranlage auf ca. eine Million Euro belaufen. Sie werden zu 80 % vom Land Nordrhein-Westfalen bezuschusst.