17.04.2015:

Die Teichwochen 2015 stehen fest

Wie in jedem Jahr führt der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) wieder seine Teichwochen durch. Dabei werden die Mühlenteiche in Augenschein genommen und von Unrat gereinigt. Bewuchs wird in erforderlichem Umfang zurückgeschnitten.

Dazu wird der Wasserstand jeweils abgesenkt und bei einer Wasserführung von nur ca. 20 cm zum Schutz der in den Teichen lebenden Fische belassen. In Senken und Mulden kann der Wasserstand dabei durchaus höher sein. Auch Teichanlieger können in dieser Zeit Arbeiten an den Uferbereichen durchführen, müssen dies aber mit dem Umweltamt des Kreises Düren und dem WVER abstimmen.

Die Mühlenteiche im Düren-Jülicher Land sind Gräben, die von der Rur abgeschlagen werden. Sie versorgen teilweise schon seit dem Mittelalter anliegende Gewerbe- und Industriebetriebe mit Nutzwasser. In historischer Zeit wurde die Wasserkraft häufig als Antriebsquelle genutzt, heute stehen Nutzungen als Betriebs-, Kühl- und Löschwasser im Vordergrund.
Der WVER weist darauf hin, dass das Betreten der abgesenkten Mühlenteiche für Unbefugte nicht erlaubt ist. Sie sollten auch von Kindern nicht zum Spielen genutzt werden.

Ebenso betont der Verband aus gegebenem Anlass, dass während der Teichwochen in den abgesenkten Teich das Abfischen von Fischen auf jegliche Art und Weise, auch mit Stellnetzen, grundsätzlich verboten bleibt. Es erfüllt den Tatbestand der Fischwilderei, verstößt gegen Tierschutzgesetze und stellt damit einen Straftatbestand dar.

Am letzten Tag der Teichwochen besteht besondere Gefahr im Gewässer: Dann werden die Schütze wieder geöffnet, und eine größere Wasserwelle fließt in die Teiche hinein.

Die Daten der Teichwochen im Einzelnen: Der Krauthausen-Jülicher Mühlenteich (KJT) wird in der Zeit vom 31.08. - 04.09.2015 bearbeitet. Daran schließt sich vom 07.09. - 09.09.2015 der Kreuzauer Mühlenteich (KMT) an. Die Reinigung des Dürener Mühlenteiches (DMT) erfolgt vom 09.09. - 16.09.2015 und der Lendersdorfer Mühlenteich macht den Abschluss vom 11.09.-19.09.2015.

20150417 Lendersdorfer Mühlenteich

Der Lendersdorfer Mühlenteich schlängelt sich in Düren wie hier in Rölsdorf durch altes Industriegelände

20150417 Krauthausen-Jülicher Mühlenteich

Der Krauthausen-Jülicher Mühlenteich auf Höher der Zuckerfabrik bei Jülich – seine Deiche wurden hier in Abschnitten im Jahr 2013 saniert