22.02.2016:

Neue Nutzungsregeln für Rursee & Co. können in Kraft treten

Die touristischen Nutzungen auf dem Hauptsee der Rurtalsperre Schwammenauel (Rursee) können in Zukunft ausgeweitet werden. Das ergibt sich aus den neuen Nutzungsregeln, die für den Rursee jetzt durch den Wasserverband Eifel-Rur (WVER) als Seeeigentümer selbst erlassen wurden und die am 16. März 2016 in Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln in Kraft treten und die die bisherige Ordnungsbehördliche Verordnung für die Zulassung und Regelung des Gemeinbrauchs an der Rurtalsperre Schwammenauel ablösen. Für den Obersee wird es hingegen eine eigene Ordnungsbehördlichen Verordnung geben, da er als Reservoir für die Trinkwassergewinnung weiter besonders geschützt bleibt. In dieser werden die bisher vorhandenen Nutzungen auch weiterhin gewährleistet. Anstelle der bisherigen Verordnungen konnten auch eigene Nutzungsregeln für die Staubecken Heimbach und Obermaubach erlassen werden.

Die sich ergebenden Verbesserungen für die Freizeitnutzung auf dem Rursee erstrecken sich vor allen Dingen auf zwei Bereiche: Zum einen dürfen nun auf dem Rursee Segelboote mit einer größeren Messzahl genutzt werden. Diese ist ein Produkt aus der Länge über alles eines Bootes mal der Breite über alles. Sie wurde von 20 auf 22 angehoben. Dies bedeutet für Segler eine Attraktivitätssteigerung, weil nun auch Bootstypen zum Einsatz kommen können, deren Nutzung bisher nicht möglich war.

Zum anderen können nun auch Elektromotoren eingesetzt werden, die bestimmte Bedingungen zur Motorleistung und zur Beschaffenheit der Akkumulatoren erfüllen. Insbesondere Anglern, die ihren Sport vom Boot aus betreiben und jetzt erstmals einen Elektromotor nutzen können, kommt diese Neuerung entgegen. Die Neuregelung bezüglich der Elektromotoren ist auch für die Staubecken Heimbach und Obermaubach relevant. Zur Nutzung der Motoren muss jedoch eine Plakette beim Wasserverband erworben werden.

Die neuen Nutzungsregeln können auf der Homepage des WVER (www.wver.de) unter dem Bereich „Talsperren“ eingesehen werden.

20160222 Hauptdamm Schwammenauel vkl

Der Rursee der Rurtalsperre Schwammenauel bietet demnächst verbesserte Möglichkeiten der Freizeitnutzung