Wasserverband baut Wehr in der Inde in Weisweiler zurück
Der Wasserverband Eifel-Rur wird in der nächsten Woche ein Wehr in der Inde in Weisweiler schleifen. Es befindet sich als Querbauwerk im Gewässer auf Höhe der Straße „Auf dem Driesch“ an dem flussabwärts gesehen linken Ufer der Inde sowie dem Parkplatz der EVS Euregio Verkehrschienennetz GmbH auf der rechten Flussseite. Diese Maßnahme entspricht der Umsetzung des Maßnahmenfahrplans zur Erfüllung der Anforderungen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Der Rückbau des Wehres erhöht die Durchgängigkeit der Inde für Gewässerlebewesen und trägt damit zu einer ökologischen Aufwertung des Flusses bei.
Das 50 cm hohe Wehr aus Beton wird komplett abgetragen. Außerdem werden Uferbefestigungen sowie die Böschungssicherungen auf der rechten Seite entfernt. Damit bietet sich hier ein Potenzial zur eigendynamischen Entwicklung des Flusses. Ebenso muss ein Baum gefällt werden, der im Betonkörper des Wehres sitzt. Zudem werden die unteren Äste der Bäume direkt an der Inde entfernt, sodass sich dort bei Hochwasser kein Unrat mehr verfangen kann. Die Maßnahme ist mit den zuständigen Behörden und betroffenen Grundstückseigentümern abgestimmt.
Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die rechte Indeseite. Es kommen Kettenbagger zum Einsatz, die ins Gewässer hineinfahren. Der Wasserverband weist darauf hin, dass es im Zuge der Arbeiten temporär zu Behinderungen für Passanten kommen kann, die den rechten Uferbereich der Inde gerne zu Spaziergängen nutzen.