Sorry, your browser does not support inline SVG.

eintätige sperrung der mauerkrone der urfttalsperre

Der Wasserverband Eifel-Rur (WVER) hat in den letzten Wochen am Schieberturm der Hauptentlastung der Urfttalsperre eine Baumaßnahme zur Erhöhung der Erdbebensicherheit des Turms durchgeführt. Er wurde dabei mit einem bewehrten Betonmantel umgeben.

Zur Durchführung dieser Maßnahme musste im Bereich der Einlauftassen der Hochwasserentlastung ein Kran installiert werden. Zu Beginn der Arbeiten musste deswegen der Weg über die Mauerkrone zur Installation des Krans kurzzeitig gesperrt werden.

Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Kran nun wieder demontiert. Dazu wird die Mauerkrone erneut gesperrt werden. Die Sperrung wird nur einen Tag in Anspruch nehmen und am 19. Dezember 2023 erfolgen.

Der WVER bittet Wandernde, die an diesem Tag im Bereich der Urfttalsperre unterwegs sind, dies bei ihrer Routenplanung zu berücksichtigen.