Sorry, your browser does not support inline SVG.

3.679,09 € – diese stolze Summe überreichte eine WVER-Abordnung aus Personalabteilung, Personalrat und Gleichstellungsbeauftragter, im Namen der ganzen Belegschaft, zu gleichen Teilen an die drei gemeinnützigen Organisationen, die zuvor in gemeinschaftlicher Abstimmung bestimmt worden waren.

Am 29. Januar wurden die ersten beiden Spenden-Schecks via Videomeeting virtuell übergeben: Frau Wendt vom Bunten Kreis der Region Aachen e.V. und Frau Ebbing-Lennartz vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst der Region Aachen berichteten dabei von den täglichen Herausforderungen ihrer Arbeit, gerade auch jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie.

Der „Bunte Kreis“ unterstützt Familien mit schwerkranken oder behinderten Kindern – zum einen praktisch im Alltag durch den Einsatz examinierter Kinderkrankenschwerstern in der ambulanten Betreuung, zum anderen kümmert sich der Verein seelsorgerisch und psychologisch um die Nöte überforderter Eltern. Während einige Teilbereiche der Vereinsarbeit mit den Krankenkassen abgerechnet werden können, basiert die Diabetesbegleitung der Familien gänzlich auf Spenden. Unser Scheck wird somit betroffene Kinder und deren Eltern dabei unterstützen, die Diabetes-Erkrankung besser in den Alltag integrieren zu können.

Beim „Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst“ werden von unseren Spendengeldern aufwändige Corona-Schutzausrüstungen beschafft. „Momentan begleiten wir 16 Familien mit schwerkranken Kindern. Ausgebildete Ehrenamtler entlasten im Alltag, indem sie sich um das erkrankte Kind oder gesunde Geschwisterkinder kümmern. Corona macht dies zusätzlich herausfordernd: Wir mussten spezielle Hygienekonzepte erstellen, um die Familien weiterhin besuchen zu können. Da wir zu rund 70 Prozent auf Spenden angewiesen sind, freuen wir uns sehr über die Unterstützung der WVER-Belegschaft“ berichtet Frau Ebbing-Lennartz.

Der dritte virtuelle Spendenscheck ging am 03. Februar an die „Aachener Engel“. Dieser Verein wurde 2005, nach überstandener Krebs-Erkrankung, von Martin Lücker gegründet. Aufgrund eigener prägender Erfahrungen unterstützen die „Aachener Engel“ zunächst Krebspatienten mit Rat und Tat – zunehmend aber auch die Kinder betroffener Eltern. Daraus entstand unter anderem ein Nachhilfeprogramm mit inzwischen 160-170 SchülerInnen aus finanziell schwachen oder gesundheitlich eingeschränkten Familien. Corona-bedingt ist derzeit besondere Hilfe erforderlich: So wurden bereits für 70-80 SchülerInnen Notebooks angeschafft, um Homeschooling und eine digitale Nachhilfe zu ermöglichen. Auch unsere Spende wird hier unterstützen.