Sorry, your browser does not support inline SVG.

Von der Theorie erfolgreich in die Praxis

Nach der theoretischen Erarbeitung des Integrierten Zielsystems (IZS) im Jahr 2018, stehen seither die dreizehn Ziele der so genannten „Strategischen Landkarte“ im Fokus des Verbandshandelns. Zeit sich erste Erfolge genauer anzuschauen.

Ein strategisches Ziel war und ist die „Positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit“. Grund für die Formulierung war die, auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich wahrgenommene, fehlende Bekanntheit des WVER im Verbandsgebiet. In der Folge klar definierte Maßnahmen führten bereits nach einem Jahr zu spürbaren Erfolgen: Eine proaktive Pressearbeit verstärkte die Präsenz des WVER in den lokalen Medien deutlich. Gab es im Jahr 2017 nur 33 Veröffentlichungen, waren es 2018 insgesamt 187 Stück – und somit eine Steigerung um 274 Prozent. Auch die Inhalte, mit denen der Verband in Erscheinung trat, wurden aktiver gesteuert: Obwohl 2018, nach dem Kanal-Einbruch in der Renkerstraße, durchaus mit negativer Presse zu rechnen war, enthielten – sicherlich aufgrund der professionalisierten Herangehensweise – nur 19 Prozent der Artikel eine entsprechende Berichterstattung.  

Das 25-jährige Jubiläum des WVER im Jahr 2018 bot zudem eine perfekte Bühne für Veranstaltungen mit unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung und Zielgruppe: Öffentlichkeit und Fachwelt zeigte der Verband auf diese Weise seine Expertise und sein breites und gleichzeitig hochspezialisiertes Dienstleistungsportfolio. Ob beim Wasserdialog im Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, bei Führungen an Talsperren und auf Kläranlagen, oder Fachveranstaltungen für Mitglieder und Verbandsrat – alle Events beeinflussten die Wahrnehmung des WVER in der Summe positiv. Somit bleiben diese öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen fest verankertes Instrument einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit.

Ebenso zum Erfolg der IZS-Maßnahme beigetragen hat die flächendeckende Anbringung des WVER-Logos auf allen Dienstfahrzeugen und diversen Landmarken, wie beispielweise den Faulbehältern der Kläranlage Düren, die von der angrenzenden Autobahn gut sichtbar sind. Im Jahr 2019 entstand zudem die neue Internet-Präsenz des Verbands in einem zeitgemäßen Design und moderner Nutzerführung. Die bessere und positive Wahrnehmung des Verbands in der Öffentlichkeit wirkt sich auch auf die anderen, im IZS definierten Zielen, aus. So dient sie ebenfalls dem Ziel „Verbesserung der Mitgliederzufriedenheit“: Das positive Bild des WVER wirkt auch auf die Mitglieder als Daseinsgrundlage des WVER. Ebenso kann sich der WVER in diesem Kontext als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und wird leichter die geeigneten MitarbeiterInnen für sich gewinnen können. Und last but not least hat die gemeinsame Planung, Organisation und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen sicherlich auf den Team-Geist eingezahlt und die Identifikation mit dem WVER weiter gestärkt.