Sorry, your browser does not support inline SVG.

Dr. Patrick Lind

Im März übernahm Dr. Patrick Lind die Leitung des Fachbereiches Liegenschaften. Nach langjähriger Verantwortlichkeit für die Liegenschaften der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft freut sich der 42-jährige Familienvater nun auf seine neuen Aufgaben beim WVER:

„Dies ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, bei der ich unmittelbar Gutes für Mensch und Natur bewirken kann: Beim Thema Renaturierung von Flüssen unterstützt mein Fachbereich beispielsweise die KollegInnen des Unternehmensbereiches Gewässer durch den Erwerb der benötigten Flächen – eine wirklich schöne Sache, bei der es Freude macht, mitwirken zu können.“ Der Fachbereich Liegenschaften ist aber nicht nur am ökologischen Gewässerausbau beteiligt, sondern kümmert sich beispielsweise auch um die notwendigen Areale für den Hochwasserschutz und die Abwasserführung, die Versicherungen des WVER, die Fischerei sowie um den Wassersport auf den großen Stauseen.

Gefragt, was ihm in seinem neuen Betätigungsfeld besonders am Herzen liegt, ist für Dr. Lind ganz klar: „Oberste Priorität haben für mich die MitarbeiterInnen meines Fachbereiches: Jeder soll seine persönlichen Stärken voll zur Geltung bringen können und ein angenehmes Arbeitsumfeld vorfinden. Ich habe bereits erfahren dürfen, dass wir uns aufeinander fest verlassen können, das ist mir sehr wichtig. Zudem möchte ich natürlich die präzise und verlässliche Arbeit meines Vorgängers, Rainer Keischgens, fortführen und insgesamt im Hause des WVER zum Gelingen beitragen.“

Auch wenn sein Start, bedingt durch den Ausnahmezustand in der Corona-Krise, etwas anders als geplant verlaufen musste, ist er bereits gut angekommen: „Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, Kolleginnen und Kollegen zuerst nur digital oder mit Schutzmaske kennenzulernen – aber ich bin sehr freundlich empfangen worden und sehr dankbar dafür.“

In seiner Freizeit ist der neue Kollege gerne sportlich in der Natur unterwegs oder hält den heimischen Garten in Schuss.