Sorry, your browser does not support inline SVG.

09.07.2018:

Paul Larue erneut Vorsitzender des WVER-Verbandsrats

Nach seiner turnusgemäßen Neuwahl traf sich heute der Verbandsrat des Wasserbands Eifel-Rur zu seiner konstituierenden Sitzung. Dabei wurden der Verbandsratsvorsitzende und sein Stellvertreter gewählt. Als Vorsitzender wurde erneut der Dürener Bürgermeister Paul Larue einstimmig bestätigt. Er leitet den Verbandsrat bereits seit dem Jahr 2000. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Dr. Stefan Cuypers von der Papierfabrik Schoellershammer Heinr. Aug. Söhne GmbH & Co KG bestimmt. Für ihn ist es die zweite Amtsperiode.
Der Verbandsrat wird in der Regel alle fünf Jahre durch die Verbandsversammlung, der Delegiertenversammlung der Mitglieder des WVER, gewählt. Er besteht aus 15 Personen. Davon entfallen sechs auf die Mitgliedsstädte und –gemeinden des Verbands, eine Person vertritt die Kreise bzw. die Städteregion Aachen, ein weiteres Verbandsratsmitglied die Trinkwasserversorger; die wassernutzende Industrie entsendet zwei Vertreter in den Verbandsrat. Fünf Arbeitnehmer komplettieren den Rat, davon drei aus den Reihen der WVER-Belegschaft und zwei Gewerkschaftsvertreter.
Der Verbandsrat überwacht die Arbeit des Verbands im Sinne der Mitglieder, trifft wichtige Vergabeentscheidungen und berät den Wirtschaftsplan sowie die Sechs-Jahres-Übersicht. Außerdem wählt er ebenfalls alle fünf Jahre den Verbandsvorstand sowie den Personaldezernenten.
Dem aktuellen Verbandsrat gehören außer seinem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter noch Bernd Jansen, Bürgermeister von Hückelhoven, Christoph Poschen, Ratsmitglied in Simmerath, Dr. Margrethe Schmeer, Bürgermeisterin der Stadt Aachen, René Strotkötter, Ratsmitglied in Hellenthal, Christoph von den Driesch, Bürgermeister von Herzogenrath, Dr. Ralf Nolten MdL, Mitglied des Kreistags Düren, Walter Dautzenberg von der Wassergewinnungs- und –aufbereitungsgesellschaft Nordeifel (WAG), Gero Kronen von der Papierfabrik Metsä Tissue, Arno Hoppmann, Udo Stadler und Peter van Helden als WVER-interne Arbeitnehmervertreter sowie Helga Jungheim und Klaus Pallenberg als Gewerkschaftsvertreter an.