Sorry, your browser does not support inline SVG.

Online-Trainings und Präsenz-Workshops erfolgreich angelaufen

Corona legte die geplanten Führungskräftetrainings zu den 2019 gemeinsam entwickelten Führungsgrundsätzen erst einmal auf Eis: Vom 22. Juni bis zum 07. Juli fanden deshalb zunächst vier Online-Schulungen als „Einführung in das Führungskräfteentwicklungsprogramm” statt. Fast 50 Führungskräfte aller Ebenen des WVER nahmen daran teil. Etwa die gleiche Anzahl absolvierte bis Ende August ebenfalls die digitale Schulung, denn gerade in Krisenzeiten ist gute Führung von Bedeutung.

Ira Brückner, Referentin des Vorstands und Projektleiterin, betont zudem: „Es war wichtig, dass trotz der veränderten Bedingungen, die im Projektprozess entstandene positive Dynamik nicht durch eine zu lange Pause verloren ging. Das Online-Format ersetzte somit nicht die geplanten Trainings, sondern war ein zusätzlicher Einstieg in das Führungskräfteentwicklungsprogramm.“

Der beratende Dienstleister – die Prospektiv GmbH – nutzte für die digitale Schulung ein vielseitiges Tool, das durch Umfragen, Whiteboard-Abfragen und Diskussionen über einen Chat oder per Video-Einblendung viel Interaktion ermöglicht. „Die Mitmach-Komponente ist gerade bei der lebendigen Weiterentwicklung unserer Führungskultur auf Augenhöhe sehr wichtig. Die Teilnehmer nutzten diese Möglichkeiten intensiv.“, resümiert Kai Rossetti, der verantwortliche Projektmanager bei Prospektiv.

Drei Themen standen im Mittelpunkt des Online-Trainings: Die Bedeutung der Führungsgrundsätze in der Praxis, die verschiedenen Rollen, welche die Führungskräfte einnehmen, sowie die Anwendung grundlegender Kommunikationsmodelle – diskutiert am Beispiel “Richtig Feedback geben”. Gerade zum zentralen Feld der Kommunikation, werden vertiefende Übungen, im Rahmen der noch folgenden Trainings im Herbst, Orientierung geben.

Die Teilnehmer-Rückmeldungen auf das neue Format sind durchweg gut, so dass die digitale Alternative im Abschluss-Feedback ein „Daumen hoch“ bekam.

Im September konnten nun endlich die geplanten Präsenzveranstaltungen starten. Im ersten Modul entwickeln die Führungskräfte ein individuelles Zielbild von Führung und Selbstführung – denn nur wer sich selbst gut organisiert, kann als authentisches Vorbild agieren. Insgesamt wird es im Herbst und Winter mehrere Präsenzmodule von jeweils zwei Tagen als Kleingruppentrainings geben. In 2021 werden dann zwei weitere Themen-Schwerpunkte folgen. „Präsenzveranstaltungen bieten die Möglichkeit eines echten Austausches auf Augenhöhe. Vielen Führungskräften konnte man deutlich anmerken, dass sie froh waren, endlich mit den praktischen Trainings beginnen zu können. Beeindruckt hat mich auch der unvoreingenommene und offene Austausch – auch über Hierarchieebenen hinweg.“, fasst Arne Lehmann, ebenfalls Projektverantwortlicher bei Prospektiv, seinen Eindruck der ersten Präsenzveranstaltungen zusammen.

Von den TeilnehmerInnen wurden sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Möglichkeit zum „Networking“ gelobt.

Die Schulungen sollen im 1. Quartal 2021 abgeschlossen werden.